Wie funktioniert Sozialprojekt Wohnen konkret?
Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.
Welche Wohnungen werden gekauft?
Es werden sehr gute Angebote am freien Markt gesucht und angekauft. Die Kriterien sind:
Wir freuen uns natürlich auch über Wohnungsangebote zu attraktiven Preisen.
Wie viele Wohnungen werden gekauft?
Je nach finanziellen Möglichkeiten und Spendensituation so viele wie möglich. Ziel ist mindestens ein bis zwei Objekte pro Jahr.
Werden auch Häuser gekauft?
Ja, im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten sehr gerne.
Kann auch selbst gebaut werden?
Ja, wenn der Grund kostenlos zur Verfügung gestellt wird und das Budget sowie die personellen Ressourcen und das Know-how abgesichert sind.
Kann man uns Wohnungen auch schenken oder vererben?
Ja, gerne. Wir prüfen, ob die Wohnungen für uns verwendbar sind, dabei insbesondere die Lage und die Betriebskosten. Wenn die Wohnung passt, freuen wir uns natürlich sehr diese zu übernehmen.
Werden auch unsanierte Wohnungen gekauft?
Ja, wenn Ankaufs- und Sanierungskosten in Summe zu einem sehr attraktiven Gesamtpreis führen, und wenn die personellen Ressourcen und das Know-how vor dem Ankauf abgesichert sind.
Können Wohnungen auch wieder verkauft werden?
Nein. Ziel ist das abschließende Herauslösen der Wohnungen aus dem Immobilien-Markt.
Werden auch Wohnungen angemietet?
Nein. Es werden nur Wohnungen gekauft und vermietet.
Im Anfangsstadium werden jedoch zur schnelleren Erlangung der Spendenabsetzbarkeit zwei Mietverhältnisse von Wagram Hilft übernommen. Die Bewohner sollen aber ehestmöglich in anderen Wohnungen untergebracht werden. Das Ziel „abschließend raus aus dem Wohnungsmarkt“ kann nur so erreicht werden.
Wie werden Wohnungen finanziert?
Es gibt bei jedem Ankauf Eigenmittel aus Spenden oder aus dem Grundkapital. Sobald möglich (ab jeweils 10-30% Eigenmittel) wird ein Kredit bei einer Partnerbank aufgenommen und die Wohnung angekauft. Die Kreditzinsen und – wenn möglich – die Tilgung erfolgen aus den laufenden Mieteinnahmen.
Wer haftet für Kredite?
In der Hauptsache die Wohnung selbst über ein Pfandrecht. Zusätzlich können Personen und Unterstützer auch persönlich, jedoch jedenfalls unentgeltlich haften.
Verrechnet RP Projektentwicklung Honorare für Dienstleistungen?
Nein.
Wer kann Bewohner werden?
Jeder der will oder muss und keine andere Möglichkeiten hat. Im Besonderen egal sind: Herkunft, Religion, Unbescholtenheit, finanzielle Ausstattung, Vorstrafen, Konkurs, etc. Die Vermietung erfolgt aber über Partner, wie z.B. lokale Sozialämter, Flüchtlingsbetreuer, Betreuungsorganisationen, Gemeinden und NGOs.
Gibt es eine Bonitätsprüfung?
Jein, der Mietpreis orientiert sich an den finanziellen Möglichkeiten des Mieters. Es ist aber jedenfalls zu prüfen, ob ein Mieter die monatlichen Zahlungen (auch wenn die weit unter dem Markt sind) leisten kann.
Was zahlen die Bewohner?
Sind die Bewohner echte Mieter?
Ja, es werden Wohnungen ausschließlich über klare, rechtskonforme Mietverträge vergeben. Die Mietdauer richtet sich nach den Bedürfnissen der Bewohner und sind:
Wer legt die Miete fest?
Die Mieten richten sich nach den Möglichkeiten der Bewohner und nach den Mindest-Bankerfordernissen, um die Wohnungen auch kaufen zu können.
Verrechnet die Hausverwaltung des Hauses Betriebskosten?
Ja, im gesetzlich genau geregelten Rahmen, diese müssen auch von den Mietern übernommen werden. Ggf. auch Nachzahlungen oder Gutschriften.
Werden Mieter auch abseits des Wohnens betreut?
Nein, die Vergabe der Wohnungen soll über Partnerorganisationen erfolgen, die dann ggf. auch die erforderlich Betreuung übernehmen. Sozialprojekt Wohnen fokussiert sich ausschließlich auf seine Kernkompetenz – die Immobilie selbst und die erforderliche Finanzierung.
Was passiert wenn ein Mieter nicht zahlen kann?
Vor Vergabe der Wohnungen wird geprüft, ob die Miete „leistbar“ ist. Sollten die Miete oder Betriebskosten längere Zeit nicht beglichen werden, muss die Wohnung verlassen werden. Besondere Härtefälle sind aber jedenfalls zu vermeiden. Ziel ist aber eine mittel- bis langfristige Überführung in „normale“ Wohnungen. Dies aber nur im Rahmen der individuellen Möglichkeiten der Bewohner.
Wie kann man Spenden?
Es gibt vier Arten zu Spenden:
Bankdaten:
IBAN: AT 85 3295 1000 0009 4193
Raiffeisenbank Wolkersdorf